Die Inhalte des eingereichten Tentativantrags der Siedlungslandschaft Rundlinge im Wendland wurden wieder an die Öffentlichkeit vorgestellt. Diesmal am Rundlingstag des Rundlingsverein e.V. im Rundlingsmuseum Lübeln am Samstag den 11. September 2021.

Die Inhalte des eingereichten Tentativantrags der Siedlungslandschaft Rundlinge im Wendland wurden wieder an die Öffentlichkeit vorgestellt. Diesmal am Rundlingstag des Rundlingsverein e.V. im Rundlingsmuseum Lübeln, in der der Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland, Welterbeberaterin Sandra Nasser vom Institute for Heritage Management (IHM) und Dr. Thomas Kellmann vom NDS. Landesamt für Denkmalpflege (NLD) den Antrag gemeinsam präsentiert haben. Anschließend wurden Themen sowie Tourismuskonzept und Bevölkerungsschutz, Infrastruktur aber auch u. a. Gestaltungssatzung für Dorfplätze diskutiert. Eine positive, engagierte Atmosphäre herrschte im Raum, die zu einem konstruktiven Ideenaustausch führte.

Im Anschluss berichtete Dr. Kellmann vom NLD über die Nacherfassung der Siedlungslandschaft und die reichhaltigen und positiven Gespräche, die er dadurch mit Hauseigentümern durchgeführt hat. Die Mitgliederversammlung des Rundlingsverein e. V. und eine Führung und Vortrag zum neu sanierten Durchfahrtsscheune des Rundlingsmuseum folgte den Vorträgen.

IMG 9263 2